Über uns


Dr.-Ing. Thomas Leidner

Nach meinem Studium der Elektrotechnik war ich einige Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter von Herrn Professor Dr. H.-J. Koglin am Lehrstuhl für Energieversorgung der Universität des Saarlandes. Meine Dissertation drehte sich um die Entwicklung einer technisch-betriebswirtschaftlichen Netzberechnungssoftware. Wie man hier sieht, verfolgt mich das Thema bis heute. Im Anschluss an meine Lehrstuhlzeit war ich mehrere Jahre Angestellter der Stadtwerke Saarbrücken AG: Zunächst im Bereich Asset-Management und später als Projektleiter bei der Einführung der deutschlandweit ersten Zweisystem-Installation von SAP IS-U. Das Ingenieurbüro Leidner gibt es seit 2008. Die Themen, mit denen ich mich seitdem beruflich beschäftige, lassen sich auf den Seiten zu unserem Beratungsangebot nachlesen. Zusammenfassend geht es bei meiner Arbeit typischerweise um die Gestaltung von Prozessen und IT-Systemen in der Energieversorgung oder um technisch-betriebswirtschaftliche Grundsatzplanungen von Energieversorgungssystemen. Die prozessualen, die IT-technischen und die ingenieurtechnischen Themen befruchten sich dabei in erfreulichem Maße gegenseitig. Dieser übergreifende Gedanke war es auch, der mich gemeinsam mit Next Level Integration und co.met bewog, 2014 den Smart Nation e.V. als Zusammenschluss unterschiedlicher Dienstleister und Lösungsanbieter für gesamtheitliche Lösungen auf den Weg zu bringen.

Kontaktdaten (kein copy&paste)

Telefon:
+49 1 (0) 1 177 1 / 1 77 1 5 1 33 2211 00
E-Mail:
trs. l a e e i i d t n x e r @ i3l.de


Dipl.-Ing. Petra Klein

Studiert habe ich in den 90iger-Jahren - genau wie Thomas - Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes. Seitdem bin ich in der Energiewirtschaft tätig und kenne die Branche aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Während meiner Zeit als Beraterin bei der Poppenhäger GRIPS GmbH habe ich Energieversorgungsunternehmen bei der Einführung Geografischer Informationssysteme, bei der Migration von Geodaten sowie bei deren effizienter Nutzung und Weiterverarbeitung unterstützt. Als Mitarbeiterin der Stadtwerke Saarbrücken AG war ich später für die softwaretechnische Umsetzung der Prozessabläufe in den Bereichen Netznutzungs- und Energiedatenmanagement sowie Asset-Management mitverantwortlich. Seit 2013 bin ich Mitarbeiterin des Ingenieurbüros Leidner. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Gestaltung von Prozessen und IT-Systemen in der Energieversorgung.

Kontaktdaten (kein copy&paste)

E-Mail:
mm. k e l e e i x n @ i3l.de